Schrift:  verkleinern | zurücksetzen | vergrößern

Mensch-Maschine-Interaktion

Mensch-Maschine-Interaktion

Ein Gebiet, mit dem sich viele Psychologinnen und Psychologen beschäftigen, ist die Mensch-Maschine-Interaktion.

Psychologinnen und Psychologen?
Ja: Die Psychologie beschäftigt sich allgemein mit dem Erleben und Verhalten der Menschen. Nun erleben wir und verhalten uns ständig - eben auch im Umgang mit technischen Systemen. Ob es der Herd, die Waschmaschine, der Taschenrechner, das Handy, der Computer oder das Auto sind ... die Liste lässt sich fast unendlich fortführen. Wir befinden uns in ständiger Interaktion mit technischen Systemen.

In der Psychologie wird erforscht, wie Menschen im Allgemeinen denken und wahrnehmen. Dieses theoretische Wissen ermöglicht es, neue Systeme zu entwickeln. Es geht um Systeme, die "usable" (gebrauchstauglich) sind. Wer kennt nicht die Computersoftware, mit der man nicht zurechtkommt, weil einfach nichts dort ist, wo man es vermutet. Oder warum muss man beim Automatik-Getriebe den Wahlhebel nach vorne schieben, um rückwärts zu fahren?

Erkenntnisgewinn durch empirische Forschung

Mit gesundem Menschenverstand kann man auch ohne das Psychologie-Diplom gute Systeme entwickeln. Es ist ja eben der Mensch, der entwickelt. Zumindest hat es in der Vergangenheit das eine oder andere System gegeben, bei dessen Entwicklung kein Psychologe die Hand im Spiel hatte.

Der Vorteil bei der Arbeitsweise eines Psychologen ist es jedoch, ein technisches System auf empirisch-statistischem Weg zu untersuchen. Es ist diese Methodenkenntnis, durch die ich mich von anderen Fachrichtungen abgrenzen kann. Denn schließlich sind es Erleben und Verhalten des Benutzers, die über die Gebrauchstauglichkeit einer Schnittstelle informieren und weniger das, was ich wegen meiner guten Menschenkenntnis von den Nutzerinnen und Nutzern erwarte.

Web-Beratung & und Mensch-Maschine-Interaktion

Die oben erörterten Punkte bilden die Grundlage meines Vorgehens bei der Web-Beratung.

Internetseiten stellen ebenso wie Autos, Handys oder Computer-Software technische Systeme dar. Nutzerinnen und Nutzer nehmen Informationen auf, verarbeiten diese und reagieren entsprechend. In der Regel gibt es ein klares Ziel, wenn jemand eine Internetseite besucht.

Die Erfahrung beim Besuch einer Internetseite wird umso angenehmer und erfolgreicher, je mehr die Internetseiten den Anforderungen durch die Besucherinnen und Besucher gerecht werden.

Fußzeile