Entwicklung der Informationsarchitektur
Zielgruppenanalyse
Wer wird Ihre Internetseiten besuchen?
Zu wissen, wer Interesse an den Inhalten Ihrer Internetseiten hat, ist eine der wichtigsten Voraussetzung für eine erfolgreiche Präsentation im Internet.
Bei der Zielgruppenanalyse werden deshalb die Zielgruppe(n) identifiziert und deren Vorwissen und Anforderungen an die Internetseiten bestimmt.
Identifizierung, Priorisierung und Strukturierung der Inhalte
Welche Inhalte wollen Sie Ihren Besuchern anbieten?
Wenn klar ist, für wen die Internetseiten erstellt werden sollen, kann identifiziert werden, was präsentiert werden soll.
In der Regel sind die zu präsentierenden Inhalte so umfangreich, dass eine Priorisierung und Strukturierung notwendig wird.
Mit der Web-Beratung wird herausgearbeitet, wie die Inhalte strukturiert werden müssen, so dass die Besucher Ihrer Seiten Überblick und Orientierung behalten.
Ein Allgemeinrezept gibt es hierbei nicht. Auch wenn sich im Laufe der Zeit gewisse Standards entwickelt haben (von denen man nicht abweichen sollte), so unterscheiden sich die Internetseiten je nach Zweck und Zielgruppe voneinander.
Optimierung der Inhalte für die Zielgruppe(n)
Wie müssen die Inhalte gestaltet sein?
Im Rahmen der Web-Beratung werden die Inhalte kontinuierlich geprüft und optimiert, so dass sie zur jeweiligen Zielgruppe passen.
Ziel ist es, mit dem Wissen über die Zielgruppe(n) die Inhalte so aufzubereiten, dass sie deren Anforderungen entsprechen.
Hierbei geht es unter anderem um die zielgruppengerechte Wortwahl und den angemessenen Medieneinsatz. Es wird hinterfragt, in welchem Ausmaß Fachbegriffe ausgetauscht werden sollten, die die Zielgruppe nicht kennt. Es wird auch geprüft, an welcher Stelle Bilder oder Videos eingesetzt werden können, um das Verständnis der Inhalte zu verbessern.